AntiFa

von - Antworten

Antifaschismus bezeichnet die politische Ablehnung des Faschismus und möglicher Entwicklungen dorthin. Ursprünglich in den 1920er-Jahren als „antifascismo“ in Italien entstanden, bezeichnete der Ausdruck bald auch die Bekämpfung anderer rechtsgerichteter Diktaturen, vor allem die des deutschen Nationalsozialismus.

Was bedeutet Faschismus

Ein typisches Merkmal für die faschistische Ideologie sind die ihre Feindbilder. Der deutsche Faschismus vertrat einen extremen Antisemitismus, womit von den ungelösten sozialen Problemen und der schließlich verlorenen strategischen Lage abgelenkt werden sollte. Jüdinnen und Juden mussten in den Konzentrationslagern wie SklavInnen für deutsche Konzerne arbeiten. Auch dieLeichen der Opfer der industriellen Massenvernichtung wurden noch nach wirtschaftlichen Prinzipien verwendet (Goldzähne, Haare als Isuliermaterial….).

Eine wichtige Rolle spielt dabei außerdem noch das “Führerprinzip”. Ein Mann soll alle Probleme des Landes lösen. Dazu kommt oft noch ein Ständestaatsmodell nachmittelalterlichem Vorbild.

Dass Österreich den Faschismus unter Hitler und und zuvor Dollfuß noch lange nicht verarbeitet und aufgearbeitet hat, zeigt ein Blick in die politische Landschaft: rechtsextreme Burschenschaften erleben derzeit wieder einen Aufschwung. H.C. Strache spricht auf der Universität mit rechtsextremen Studierenden. Die Nationale Volkspartei kündigt wieder verstärkt Aufmärsche an. Martin Graf ist Nationalratspräsident, und das sind nur wenige Beispiele.

Der VSStÖ erteilt Rechtsextremismus und (Neo)Faschismus eine klare Absage und fordert eine offensive Auseinandersetzung mit Faschismus und Rassismus.

Wegschauen und ignorieren sind die falschen Antworten auf diese bedenkliche gesellschaftliche Entwicklung. Die Schmerzgrenze nach rechts wird immer weiter ausgereizt und schrammt am Verbotsgesetz vorbei. Wir fordern aktives Aufzeigen und Engagement für eine offene Gesellschaft. Braunes Gedankengut darf keinen Platz haben.

Ihre Meinung

WordPress.org

© 2010 VSStÖ Graz - Business WordPress Theme by ThemeShift